Thema: Continuous ‚Everything‘

Weniger ist mehr! Mit leichtgewichtigen Modellen die richtigen Tests erzeugen

Stellen wir uns einen Tester in einem typischen Software-Projekt vor: Das Release-Datum nähert sich, eine Kollegin aus dem Test-Team muss in einem anderen Projekt unterstützen und schon die Anforderungen wurden unter Zeitdruck aufgeschrieben. Das Test-Team steht vor der Aufgabe, unter diesen Bedingungen noch eine möglichst vollständige Test-Suite zu liefern. Ein für manchen überraschender Vorschlag ist, in einer solchen Situation Testmodelle aufzustellen und daraus Tests zu erzeugen. Aber sind Modelle nicht schwergewichtig  und fressen Zeit anstatt sie zu sparen?

Die Methode wird aktuell bei der Allianz Deutschland in fünf Projekten im Rahmen des Allianz Business Systems (das Kernsystem zur Verwaltung aller Kunden- und Vertragsdaten und Steuerung aller wesentlichen Backendprozesse) und des Portals "Meine Allianz" eingesetzt. Die Projekte arbeiten teilweise klassisch, teilweise agil. 

Wir stellen fest dass sich mit Hilfe der leichtgewichtigen Modellen (Prozessdiagrammen und Ursache-Wirkungs-Diagrammen) der Aufwand in Grenzen hält und wir schnell zu Ergebnissen kommen. Unsere Erfahrung ist außerdem: Häufig ist das Ergebnis nicht mehr Testfälle, sondern weniger, dafür aber die richtigen! In diesem Vortrag berichten wir von unseren Erfahrungen beim Einsatz dieser Methode uns stellen außerdem das Open-Source Werkzeug Specmate vor, dass wir zur Unterstützung der Methode entwickeln und auch selbst einsetzen.

Dietmar Freudenstein

Dietmar Freudenstein ist seit 2015 Projektleiter und Testverantwortlicher bei der Allianz Deutschland AG. Er ist seit über 25 Jahren als Projektleiter, Qualitätsmanager und Testmanager in der Rüstungs- und Finanzindustrie aktiv und hat in dieser Zeit umfassende Erfahrungen im Testen und in der Quailtätssicherung gesammelt.

Maximilian Junker

Maximilian Junker hat in München und Augsburg Software Engineering studiert und über modelbasiertes Requirements Engineering an der Technischen Universität München promoviert. Er ist Mitgründer und Geschäftsführer der Qualicen GmbH. Seit 7 Jahren berät er Requirements Engineers und Test Engineers bei der Verbesserung ihrer Anforderungen und Tests. Zu Themen rund um Requirements Engineering und Tests hält er regelmäßig Vorträge für Forschung und Industrie.